Sonntag, 4. November 2012

Anleitung - Wie nähe ich ein Bündchen an einer Hose!


Ich bin ein große Fan von Hose mit Strickbündchen für kleine Kinder! Sie drücken nie passen immer gut und mann kann gleich mitt-wachs-hose raus machen. Auch finde ich dass sie immer super warm halten am Bauch. Und jetzt dachte ich mir... Ich mache euch auch zum Fan und erkläre euch wie mann ein Bündchen am Hose näht. Dass Schnittmuster zum Hose habe ich von eine Niederländische internetseite Kiind, aber es gibt auch einfache von Burda. Mann lässt dann einfach dass teil mit dem Gummiband weg.

Um die breite des Strickbündchenstoffs zu errechnen messe ich denn Bauchumfang vom Kind z.b. 40 cm und mache den x 0,7 und nehme dann noch 2 cm Nahtzugabe dazu 

(dass wäre dann 40 x 0,7 = 28 + 2 = 40 cm).

Für die länge habe ich 18 cm genommen. Pass auf Bündchenstoff wird immer doppelt genommen, so bei 18 cm ist am ende 9 cm bündchen an der Hose! Und schneide denn aus.



Dann legt du den Stoff aufeinander und näht ihn rechts zusammen. So oben und unten bleiben offen


 Dass sieht dann so aus!



Dann legst du dass Strickbündchen in Bruch aufeinander. Kante an kante.



Weil dass Strickbündchen kleiner ist wie die weite an der Hose ist kannst du mit Stecknadeln ab markieren wo dass Bündchen an der Hose am richtigen platz ist. Ich mache dass durch an jeder Seite eine Stecknadel zu stecken!



Dann lege ich die Stecknadeln aufeinander und stecke wieder 2 an denn Seiten rein. 



Dann nehme ich meine Hose und legen denn Bündchenstoff auf der Hose. So dass er quasi herum liegt (rechts auf rechts) und stecke denn Stecknadeln an denn nahten.



Wenn mann möchte kann mann auch mehr Stecknadeln benutzen. Dann sieht mann ein bisschen am Bündchenstoff so dass es auf denn normale Stoff rauf liegt und steckt noch ein Nadel rein.



Dann nähst du denn Stoff im gezogenen zustand! Ich nehme zum nähen gerne denn falsche Overlock-stich. Du kannst natürlich auch mit eine gerade stich nähen, dann solltest du aber noch die kannte mit einen Zick-zack-stich verzauberen.





Damit die naht nicht so aussteht Nähe ich denn von innen noch fest an der Hose mit ein grade stich.




 Und dann ist es fertig!





Viel spaß beim bündchen annähen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen